Ausbildung Sozialbegleitung

Wir qualifizieren Menschen für eine professionelle Tätigkeit im Sozialbereich – unabhängig davon, ob sie neu einsteigen oder bereits eine Ausbildung wie FaBe oder FaGe EFZ mitbringen. Unsere berufsbegleitende Ausbildung Sozialbegleitung bietet einen fundierten, praxisnahen Weg in einen Sozialberuf.

Wir fördern Beziehungskompetenz, Haltung, Reflexion und die Fähigkeit, Menschen in belastenden Lebenssituationen zu unterstützen. Der Unterricht wird praxisnah gestaltet und von erfahrenen Fachpersonen aus verschiedenen Bereichen der sozialen Arbeitspraxis geleitet.

Unsere Ausbildung führt zu einem Zertifikatsabschluss und ist die optimale Vorbereitung auf die Berufsprüfung zum eidgenössischen Fachausweis Sozialbegleitung.

Unser Bildungsverständnis

Unsere Ausbildung verbindet berufliche Erfahrung, einen Praxisanteil von mindestens 20 Prozent und unterrichtsbegleitete Lernprozesse. Wir arbeiten im Klassenverband, fördern selbstgesteuertes Lernen und eine aktivierende Lernmethodik.

Wie wir ausbilden & was uns wichtig ist

Unsere Schule bietet eine praxisbezogene Ausbildung auf der Tertiärstufe des Schweizer Bildungssystems an. Interessierte bringen eine berufliche Vorbildung sowie Erfahrung im Sozialbereich mit. Die Teilnehmenden arbeiten parallel zur Ausbildung zu mindestens 20 Prozent als Sozialbegleitende in Ausbildung. Durch diesen intensiven Praxisbezug können in der Schule erlernte Kompetenzen direkt am Arbeitsort umgesetzt werden.

Der Unterricht findet im Klassenverband statt. Die Klassengrösse beträgt maximal 24 Teilnehmende. Eine Dozentin oder ein Dozent des Schulteams begleitet die Klasse während der Ausbildung. Fachdozent:innen aus der Praxis erweitern den Lehrkörper. Ziel ist, dass die Teilnehmenden am Ende ihrer Ausbildung über die Kompetenzen verfügen, komplexe Problemsituationen erfolgreich zu bewältigen und professionelle Hilfeleistungen anzubieten. Theorie und Fachwissen werden eng mit der Praxis verknüpft.

Ein besonderes Augenmerk legen wir auf das selbstgesteuerte Lernen in Lerngruppen. Durch eine aktivierende Lernmethodik übernehmen die Teilnehmenden Verantwortung für ihr Lernen. Sie planen ihre Ausbildung mit und bereiten sich individuell auf das Abschlusszertifikat bzw. die Berufsprüfung vor.