Jahresbericht; Momente im Rückblick auf 2023

Ein Wechsel der Geschäftsleitung ist anspruchsvoll, besonders nach zehn jähriger Amtszeit der Vorgängerin. Durch die Aufteilung der Schulleitung auf die Mitarbeitenden Michael Baumgartner, Ady Baur-Lichter und Sena Baumgartner konnten nicht alle Prozesse so weitergeführt werden wie bisher. Die Aufgaben wurden aufgeteilt; das hat zu Veränderungen in den Arbeitsabläufen geführt, was nach zehn Jahren durchaus Sinn macht. Die Lehrgangsverantwortlichen haben mehr Aufgaben in ihrem Lehrgang übernommen und der Administration wurden mehr Entscheidungskompetenzen übertragen.

Das Sicherstellen der Tagesgeschäfte hatte absolute Priorität. Dies war nicht zuletzt dank dem Einsatz des Admin-Teams, Diana Rychener (Buchhaltung und Administration), Sonja Spasic (Administration) und Gordana Pejic (Aushilfe) möglich. Ihnen gebührt ein ganz grosses Dankeschön.

Sanierung der Finanzen

Schritte zur Sanierung der Finanzen hatte ebenfalls oberste Priorität. Folgende Massnahmen wurden ergriffen: Im Herbst 23 startete ein zusätzlicher Lehrgang für Migrationsfachpersonen mit 20 Teilnehmenden und die Herbstklasse der Ausbildungslehrgang Sozialbegleitung startete bereits im ersten Jahr mit 19 Teilnehmenden.

Zudem wurde wieder ein Lehrgang für Pflegeeltern mit 15 Teilnehmenden durchgeführt. Die Möglichkeit in diesem Lehrgang einzelne Module buchen zu können, führte dazu, dass sich eine Teilnehmende entschloss, nach dem Modul den ganzen Lehrgang zu belegen - ein Hinweis, dass die Möglichkeit einzelne Module buchen zu können, eine Möglichkeit ist, um Interessierte für die Ausbildungen zu gewinnen.

Die Auswertung der Rückmeldungen, welche am Schluss der Informationsveranstaltungen durchgeführt wird, zeigte auf, wie unser Werbebudget gezielter einzusetzen ist und auf welche, wenig zielführende Werbung verzichtet werden kann.

Eine weitere zentrale Aufgabe, die zu mehr Teilnehmenden führen soll, besteht darin die Schule und die Ausbildung Sozialbegleitung gezielt und regelmässig in der ganzen deutschsprachigen Schweiz bekannt zu machen. Um herauszufinden, welcher Gewinn unsere Auszubildenden für Institutionen im Sozialbereich sind, wurden alle Arbeitgeber, welche bereits Sozialbegleiter:innen ausbilden, befragt. Solche Befragungen helfen uns Ausbildungsinstitutionen im Sozialbereich noch besser bewerben zu können. Dafür wurden zudem sämtliche Ausbildungsinstitutionen im Sozialbereich der deutschsprachigen Schweiz erfasst. Der anhaltende Fachkräftemangel im Sozialbereich und die Umsetzung der UNO-Behindertenkonvention sollten ihren Teil dazu beitragen, dass mehr Institutionen gerade auch Sozialbegleiter:innen ausbilden wollen. Ebenfalls wurden alle Berufsberatungen und Regionalen Arbeitsvermittlungsstellen dieser Sprachregion aufgenommen. Weil die Drittfinanzierung von Auszubildenden durch die IV für unsere Schule immer mehr an Bedeutung gewinnt, wurden auch diese Stellen systematisch erfasst. So verfügt die Schule nun über eine umfangreichere Datenbank von, für die Schule sehr relevanten Institutionen, welche nun regelmässig mit Informationen über die Schule beliefert werden.

Eine Erhebung über Weiterbildungsinteressen bei den gegenwärtigen Teilnehmenden und den Ehemaligen aller Lehrgänge der letzten Jahre ermöglicht die Wiederaufnahme von Weiterbildungen an der Schule. Auftakt dazu war eine erste Impulsveranstaltung, die im Dezember gut besucht durchgeführt werden konnte. Impulsveranstaltungen sollen den Vereinsmitgliedern, Gönner:innen und allen aktuellen und ehemaligen Studierenden aktuelle Themen näherbringen. Weitere Anlässe sind in Planung und Ideen werden gerne entgegengenommen.

Weiterbildungen

Am 23. Dezember fand die erste Impulsveranstaltung zum Thema berufliche Selbständigkeit in der Sozialbegleitung statt. Sie war mit 30 Teilnehmenden gut besucht. Das Thema berufliche Selbständigkeit stösst vor allem bei den Sozialbegleitenden auf grosses Interesse. Zwei Sozialbegleiter und zwei Sozialbegleiterinnen mit Fachausweis haben sich den Fragen der Anwesenden gestellt und aus ihrer Erfahrung als selbständige Unternehmer:innen berichtet.

Im Zuge der Umsetzung der Behindertenrechtskonvention werden aufsuchende Begleitangebote an Bedeutung zunehmen. Das ist eine grosse Chance für die Sozialbegleitung und unsere Schule.

Internas

Das Zwischenaudit unserer Qualitätssicherungstelle eduQua ergab ein erfreuliches Ergebnis und zeigte auf, wo in unserem umfangreichen Qualitätssicherungssystem noch Konkretisierungspotential besteht. Die von eduQua geprüfte Vorlage zur Erfassung unserer internen Prozess-Abläufe, wurde in der Administration bereits eingeführt und soll in den kommenden Monaten alle Prozesse systematischer erfassen. Damit wird sichergestellt, dass zum einen die Stellvertretung gewährleistet werden kann und zum anderen Einsparungsmöglichkeiten sichtbar gemacht werden.

Für die unterschiedlichen Anstellungsformen der Lehrgangsverantwortlichen und Dozierenden wurde ein einheitlicher Rahmenanstellungsvertrag erstellt um dem den Personalaufwand zu verringern. Dabei wurden – als Vertragszusatz – quantitative Vorgaben für die Unterrichtenden erarbeitet. Auch wurden die Reglemente für die drei Lehrgänge zu einem zusammengefasst. So können Anpassungen, welche die Schule als Gesamtes und alle Lehrgänge betreffen, in einem Dokument vorgenommen werden.

Der angekündigte Abgang des Leitungsteams des Lehrgangs für Pflegeeltern führte zu einer Neuanstellung. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Sandra Lippuner und Gabrielle Marti für Ihren Einsatz für Pflegeeltern. Die neue Leiterin des Lehrgangs für Pflegeeltern, Karin Hall, ist Pflegemutter, mit dem Abschluss als Sozialbegleiterin mit Fachausweis und hat sich unter anderem in Sozialpädagogischer Familienbegleitung weitergebildet. Sie bringt einen reichen Erfahrungsschatz in vielen Themen mit und freut sich, den Lehrgang PE weiterzuentwickeln.

Karin Hall, Lehrgangsverantwortliche Lehrgang Pflegefamilien

Wir bedanken uns bei allen, die kräftig mitgewirkt haben, die Schule im bewegten und von Wechsel durchzogenen 2023 auf Kurs zu halten.

Zürich, April 24, Michael Baumgartner, Ady Bauer-Lichter und Sena Baumgartner, Schulleiter:in a.i.